Ortsgemeinde Bruch:

Die Ortsgemeinde Bruch hat sich von einem ursprünglich landwirtschaftlich geprägten Eifeldorf unter vorbildlicher Wahrung seines dörflichen Charakters zu einem attraktiven Wohnort entwickelt. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung hat die Gemeinde schon früh entschieden kein Neubaugebiet auszuweisen und sich auf eine behutsame Innenentwicklung konzentriert. Altes wurde erhalten und Neues harmonisch eingefügt. Vorbildlich ist das soziale Miteinander und das Engagement vieler ehrenamtlicher Akteure. Das landschaftliche und touristische Potential wurde zielführend weiterentwickelt und als Zukunftsperspektive für das Dorf genutzt.

  In Bruch ist das Engagement der Bevölkerung in den Vereinen besonders hoch, dazu kommen Aktionen wie Karnevalsveranstaltungen von und für Groß und Klein sowie die Kulturtage, die aktive Künstler aller Altersgruppen einbinden und durch verschiedene Workshops Lust auf Kunst machen.

  Innenentwicklung vor Außenentwicklung und Zukunft und Baukultur gehen Hand in Hand, dies haben sich die Brucher auf die Fahne geschrieben. Ein seit Jahrzehnten anhaltendes Engagement der Eigentümer hat ein außergewöhnliches vielfältiges und doch harmonisches Dorf erschaffen. Die geschichtsträchtigen Bauten wurden immer wieder mit neuem Leben erfüllt. Zahlreiche Umnutzungen, voran die große Wasserburg aus dem 12. JH., die neben Wohnen, heute „Bed and Breakfeast“ beherbergt, weiter zur Ölmühle von 1284, die mit viel Eigenleistung saniert und der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurde, bis hin zu den über 40 sehr qualitätsvollen privaten Gesamtmaßnahmen der Dorferneuerung, die alle, aufgrund der guten fachlichen Beratung, sehr individuell und stilsicher saniert wurden. Gemeinde und Vereine bieten sehr gepflegte Treffmöglichkeiten für ein lebendiges Dorf. Aber auch für die Zukunft hat das Dorf einiges zu bieten, überdurchschnittlich viel Erdwärme- und Solarnutzung, zahlreiche Hackschnitzelanlagen und Pelletsheizungen versorgen die Häuser mit umweltfreundlicher Energie. Neue Gebäude in Baulücken greifen die regionale Bauweisen auf.

  Die Durchgrünung des Dorfes mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich ist insgesamt gut zu beurteilen. Der Fest- und Spielplatz sowie der Dorfplatz wurden dorfgerecht gestaltet sowie mit standortgerechten Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Die Pflege erfolgt durch die Eltern sowie Gemeinderatsmitglieder. Die Uferböschung der Salm wurde bewusst im natürlichen Zustand belassen. Entlang der Uferstraße wurde eine Kastanienallee angelegt. Die Garten- und Hofbereiche sowie Vorgärten sind grünplanerisch gut gestaltet. Besonders vorbildlich ist hier die ehemalige Wasserburg. Vielfach wurden im gesamten Dorf Koniferen durch standortgerechte Gehölze ersetzt. Sandsteintrockenmauern und naturbelassene Hecken bieten einen idealen Lebensraum für Tiere.

Sehr wohltuend ist der harmonische Übergang des bebauten Bereiches der Ortsgemeinde Bruch von der Salmaue über Grünland und Streuobstwiesen bis hin zu den bewaldeten Bereichen. Auch die Plateaulagen sind durch Hecken und Feldgehölze reich strukturiert. Besonders hervorzuheben ist dabei der sehr gute ökologische Zustand der Salm einschließlich der den Gewässerlauf begleitenden Gehölzbestände, deren Auwaldcharakter im Zuge von Ökokontomaßnahmen sukzessive ausgebaut wird. Die umliegenden Wälder werden in Form eines Forstzweckverbandes naturnah bewirtschaftet. Der hohe Anteil an Altbeständen und Biotopbäumen bietet einer Vielzahl teilweise recht seltener Wald gebundener Tierarten Nahrungs- und Lebensraum. Der niederwaldartige Charakter auf Felsstandorten wird durch planvoll eingesetzte, angepasste Nutzungsformen erhalten. Damit wird der Fortbestand dieses kulturlandschaftlich wertvollen Elementes gesichert.

Die Ortsgemeinde hat Projektmappen, die von den Arbeitskreisen "Unser Dorf hat Zukunft!" erstellt wurden, nachgeordert. Eine ganze Reihe von Mappen wurden auch schon von Bürgerinnen und Bürger bestellt. Die Projektmappen können zum Selbstkostenpreis von 20 Euro bei mir abgeholt werden.

Fritz Kohl, Ortsbürgermeister

Urkunde-Deckblatt
Am Freitag, 12.08.11, fand die Siegerehrung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!" statt. Als Sieger in diesem Kreisentscheid wurde unsere Ortsgemeinde von Landrat Herrn Gregor Eibes mit der beiliegenden Urkunde ausgezeichnet.
Klickt einfach auf das Urkunden-Symbol, dann wird der Wortlaut der Urkunde eingeblendet!

Ich lade zu einem Treffen der AK " Unser Dorf hat Zukunft!" für Donnerstag, den 18.08.2011 um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus ein.

Der Besuch der Bewertungsjury für den Wettbewerb auf Landesebene findet am 05.09. 2011 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr in unserem Dorf statt. Wir krempeln nochmals die Ärmel hoch und bereiten den Besuch der Jury vor.

Kommt bitte recht zahlreich zumTreffen am Donnerstag

Fritz Kohl, Ortsbürgermeister

Im Rahmen des Wettbwerbs "Unser Dorf hat Zukunft!" haben die Mitglieder der fünf Arbeitskreise gemeinsam eine Projektmappe erstellt. In dieser bebilderten 50-seitigen Projektmappe  beschreiben bzw. stellen wir unser Dorf vor. Die Ortsgemeinde kann diese Projektmappe in gebundener Form an interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Selbstkostenpreis von 20,- Euro abgeben. Wer Interesse hat, kann diese Mappe bei mir bestellen.

Fritz Kohl, Ortsbürgermeister

Für alle, die nicht selbst dabei sein konnten: Hier einige Bilder vom Rundgang der Kommission beim Gebietsentscheid!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Besuch der Bewertungskomission der ADD auf Gebietsebene am 06.06.2011 ist nun vorrüber. Wir haben allen Grund stolz auf unser Dorf zu sein. Die Fachjury war sichtlich beeindruckt von unserem schönen Dorf und im besonderen von den vielen Menschen, die sich in und für ihr Heimatdorf einsetzen. Ich kann nur sagen: Danke euch Allen!

Ihr seid alle großartig! So wie wir gemeinsam gearbeitet, den Besuch vorbereitet, geplant und unser Dorf präsentiert haben ist schon eine Klasse für sich! Wir haben deshalb allen Grund mit unserer Arbeit zufrieden zu sein. Eine solche Leistung kann man nur erreichen, wenn die "Chemie" im Ort stimmt! Das ist für mich als Ortsbürgemeister das Wichtigste. Warten wir nun das Ergebnis der Fachjury ab, ob dieser Erfolg auch entsprechend honoriert wird. Am 30. Juni ab 10.00 Uhr wird das Ergebnis auf der Homepage der ADD veröffentlicht.

Euer Fritz Kohl, Ortsbürgermeister

Projekt1_Standard-E-Mail-AnsichtLiebe Brucherinnen und Brucher,

der Wettbewerb " Unser Dorf hat Zukunft!" geht in die nächste Runde.

Unser Dorf hat sich als Sieger auf Kreisebene für den Gebietsentscheid in der Region Trier qualifiziert. Der Besuch der Wettbewerbskommission ist am kommenden Montag, den 06.06.2011 von 09.00 bis 11.30 Uhr. Wir begrüßen die Fachjury der ADD um 09.00 Uhr in unserem Bürgerhaus "Alte Schule".

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir wollen uns auch hier von unserer besten Seite zeigen! Kommen Sie zur Begrüßung und zur anschließenden Begleitung der Jury beim Rundgang durch unser schönes Bruch. Richten wir unser Dorf diesem Anlaß entsprechend ordentlich her. Auch bitte ich sie sehr herzlich, die Häuser mit der Brucher Fahne zu schmücken.

Wer am kommenden Samstag noch Zeit hat, ist als Helfer gerne gesehen. Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Gemeindehaus. Wer kann, bringt bitte Schippe, Schubkarre und Besen mit.

Ihr Fritz Kohl, Ortsbürgermeister

Zu einem weiteren Treffen der Arbeitskreise "Unser Dorf hat Zukunft!" lade ich für Montag, den 30.05.2011 um 20.00 Uhr ins Gemeindehaus ein.Bei unserer Besprechung wird der Kreisplaner unseres Landkreises, Herr Brück, dabei sein. Mit ihm wollen wir den weiteren Ablauf des Wettbewerbes hinsichtlich des Gebietsentscheides besprechen. Der Besuch der Bewertungskommission Gebietsentscheid ist am Montag den 06.06.2011 in unserem Dorf.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir haben es doch tatsächlich geschafft! Unser Dorf hat den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene gewonnen! Sieger sind wir Alle! Auf diese Leistung können und sollen wir alle stolz und zugleich dankbar sein. Viele Menschen aus unserem Dorf haben mitgearbeitet, um diesen Erfolg zu ermöglichen. Ihnen allen ein dickes DANKESCHÖN! Es ist tätsächlich so, das das Zusammenarbeiten mit den vielen Helfern auf das Ziel hin einen eigenen Wert für jeden Einzelnen besitz. Auch der Gang der Bewertungskommission durch unser Dorf mit den vielen Bürgerinnen und Bürger, das Aufziehen der Dorffahnen, das Kehren des "Kulangs" und viele andere Aktivitäten war eine fantastische Sache die auch die Kommissionsmitglieder beeindruckt hat. Auch hierfür möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken.
Bedanken möchte ich mich aber besonders auch bei meinen Vorgängern im Amt, bei "Deren Mättes", bei "Lettisch Hens" und den zu dieser Zeit in der Verantwortung stehenden Gemeinderatsmitglieder Sie haben mit Weitblick Entscheidungen getroffen, von denen wir heute, gerade in der Dorferneuerung, profitieren und wir deshalb auch die Dorferneuerung so voran bringen können. Liebe Bürgerinnen und Bürger, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Jetzt gilt es nochmals in die Hände zu spucken, kräftig anzupacken und auf den Gebietswettbewerb hinzuarbeiten für den wir uns durch unseren Sieg qualifiziert haben.
Diese Kommission kommt am Montag, den 06.06. oder Mittwoch, den 08.06 in unser Dorf. Auch hier werden wir uns von unserer besten Seite zeigen!
Nochmals an Euch alle ein herzliches Dankeschön!
Euer
Fritz Kohl, Ortsbürgermeister